Bei kundenindividuellen Bestellungen, bei denen wir Druckdaten per Datenupload von Ihnen zur Verfügung gestellt bekommen, haben Sie die Möglichkeit, die Druckdaten von uns auf drucktechnische Richtigkeit überprüfen zu lassen. Einfach bei der Produktattributauswahl auf Profi-Datencheck klicken, und wir übernehmen diesen Sicherheits-Service für Sie. Wünschen Sie diese Leistung nicht, wählen Sie die Funktion „ohne Datencheck“ aus.
Hinweis: Bei einem Datencheck wird grundsätzlich die drucktechnische Richtigkeit überprüft und ggf. nachgebessert. Für vom Kunden übermittelte inhaltliche Fehler im Layout, wie z.B. Rechtschreibfehler, übernehmen wir keine Verantwortung.
Nachfolgend sind die Funktionen noch einmal genau erläutert:
1. Ohne Datencheck
Diese Option ist besonders für Kunden geeignet, die im Umgang mit Print- und Grafikfunktionen versiert sind (z.B. Werbeagenturen oder Kunden, mit eigener Grafikabteilung).
Nach dem Datenupload wird Ihnen im Online-Shop die Info angezeigt, dass die Daten erfolgreich hochgeladen wurden. Sofern der Upload fehlgeschlagen ist, wird Ihnen das mit dem Wort ERROR angezeigt.
Bitte beachten Sie: Eine erfolgreiche Datenübertragung heißt nicht, dass die Daten drucktechnisch in Ordnung sind. Wenn Sie „ohne Datencheck“ ausgewählt haben, gehen Ihre Daten nach dem Datenupload nicht weiter geprüft in den Druck. Sollte die von Ihnen übermittelte Datei fehlerhaft sein, übernehmen wir für daraus resultierende Reklamationen keine Verantwortung.
2. Mit Profi-Datencheck
Kosten (für bis zu 2 Druckdatenüberprüfungen inkl. Prüfbericht): 29,- €
Diese Option ist besonders für Kunden mit wenig oder gar keinen Kenntnissen im Bereich Grafik und Druck geeignet, die zur Sicherheit vor Druckbeginn eine Überprüfung und eventuelle Korrektur ihrer Druckdaten wünschen.
Nach dem Datenupload wird Ihnen im Online-Shop die Info angezeigt, dass die Daten erfolgreich hochgeladen wurden. Sofern der Upload fehlgeschlagen ist, wird Ihnen das mit dem Wort ERROR angezeigt.
Bitte beachten Sie: Eine erfolgreiche Datenübertragung heißt nicht, dass die Daten drucktechnisch in Ordnung sind. Wenn Sie „Profi-Datencheck“ ausgewählt haben, werden Ihre Daten von uns nach dem Datenupload gründlich geprüft.
Erste Prüfung: Daten sind druckbar
Sollten Ihre Druckdaten in Ordnung sein, erhalten Sie von uns per Email einen abschließenden Prüfbericht inkl. Korrekturabzug und die Daten werden von uns zum Druck freigegeben. Ab diesem Zeitpunkt startet die angegebene Lieferzeit.
Erste Prüfung: Korrekturen durch FF möglich/Daten sind druckbar
Sollten sich beim Check Ihrer Daten drucktechnische Abweichungen ergeben, wird unsere Grafik diese für Sie – wenn möglich - korrigieren. Sie erhalten anschließend per Email einen Prüfbericht inkl. Korrekturabzug zur Info. Parallel werden die Daten von uns zum Druck freigegeben. Ab diesem Zeitpunkt startet die angegebene Lieferzeit.
Erste Prüfung: Korrekturen durch FF nicht möglich/Daten nicht druckbar
Sollten sich beim Check Ihrer Daten gravierende drucktechnische Abweichungen ergeben, die wir ohne Ihre Nachbesserung (z.B. Übersendung neuer Bilddaten) nicht korrigieren können, erhalten Sie von uns per Email einen Prüfbericht mit Änderungshinweisen. Sobald Sie uns dann die erforderlichen, neuen und überarbeiteten Daten zugeschickt haben, prüfen wir diese erneut auf Richtigkeit.
Zweite Prüfung: Daten sind druckbar
Sofern die Daten jetzt in Ordnung sind, erhalten Sie abschließend per Email einen Prüfbericht inkl. Korrekturabzug zur Info. Parallel werden die Daten von uns zum Druck freigegeben. Ab diesem Zeitpunkt startet die angegebene Lieferzeit.
Zweite Prüfung: Daten sind nicht druckbar
Sofern die von Ihnen erneut übermittelten Daten auch im zweiten Korrekturdurchlauf noch nicht den Druckkriterien entsprechen, erhalten Sie von uns per Email einen Prüfbericht mit Änderungshinweisen sowie ein Angebot über eine individuelle Grafikleistung von uns, die den Fehler endgültig beheben könnte. Mit der Bitte um Kontaktaufnahme per Anruf oder Email geben wir Ihnen dann die Möglichkeit über zwei weitere Vorgehensweisen zu entscheiden:
Variante 1: Individuelles Angebot / Korrektur durch FF
Sie bestätigen das individuelle Angebot und lassen unsere Grafikabteilung die Korrektur an den Druckdaten vornehmen bis diese zu unserer aller Zufriedenheit druckbar sind. Abschließend erhalten Sie einen Korrekturabzug des gewünschten Layouts mit der Bitte um Freigabe. Sobald uns Ihr schriftliches „Okay“ vorliegt, wird der Auftrag zum Druck ausgelöst und ab diesem Zeitpunkt startet die angegebene Lieferzeit.
Variante 2: Kunde schickt neue Daten / kein weiterer Druckcheck
Sie senden uns auf eigene Verantwortung erneute, korrigierte Druckdaten. Diese werden von uns nicht weiter geprüft, Sie erhalten keinen Korrekturabzug des Layouts. Die Daten gehen direkt in den Druck und es beginnt die im Auftrag angegebene Lieferzeit. Sollte die von Ihnen übermittelte Datei weiterhin fehlerhaft sein, übernehmen wir für daraus resultierende Reklamationen keine Verantwortung.